Lipica 2007

Besuch des Gestüts in Lipica im Juli 2007

Zurück ...

Einige Filmausschnitte (längere Ladezeit beachten) :
  • Hohe Schule an der Hand - Levade (11 MB)
  • Hohe Schule an der Hand - Piaffe (7,8 MB)
  • Hohe Schule an der Hand - Kapriole (3,4 MB)
  • Auf unserer Fahrt nach Kroatien war es für mich Pferdeliebhaber natürlich ein Muss wenigstens einen Tag im Gestüt Lipica zu verbringen.
    Das Gestüt Lipica (italienisch: Lipizza) ist - abgesehen von den Postoina-Höhlen - Sloweniens bekannteste Sehenswürdigkeit. In ihm wurde - 1580 von Erzherzog Karl, dem Bruder Maximilians II., gegründet - der Ursprung für die Zucht des Lipizzanerpferdes gelegt. Von hier dehnte sich die Zucht auf die angrenzenden Länder aus.
    Der Rundgang durch das Gestüt führte zu den Stuten-Koppeln, zur Hufschmiede, zu den Stallungen der Stuten, zum Hengststall und zur Kutschen-Remise. Dabei erfuhren wir Besucher Wissenswertes über Aufzucht, Pflege und Dressur der etwa 200 Lipizzaner, sowie über die Geschichte des Gestüts. Manche Besucher wunderten sich über die dunklen Fohlen bei den weißen Stuten auf den Koppeln, von braun, schwarz bis dunkelgrau. Erst mit 6 bis 10 Jahren bekommen Lipizzaner ihr weißes Fell! Früher gab es Lippizaner in allen Farbschattierungen, sogar Schecken. Der 1704 erbaute Hengststall ist den wertvollsten Zuchthengsten Lipicas vorbehalten, die jedoch täglich einige Stunden ins Freie kommen.
    Die Stuten werden im Freisprung gedeckt.
    Um 15 Uhr führten die Reiter die Hohe Schule der Lipizzanerdressur vor. Quadrille, Pas de deux, Hohe Schule an der Hand auf und über der Erde und Fahren. Für mich als Liebhaber barocker Pferdefiguren (siehe mein Hafi) sind Lipizzaner einfach knuffige, elegante Kraftpakete.
    Für Interessierte hier noch die Adresse :
    Kobilarna Lipica
    Tel. +386 (0)5 739 15 80
    Fax +386 (0)5 734 63 70
    Zur Internetseite von Lipica ...
    Zurück ...